Geschichte des Rotary

Am 23. Februar 1905 trafen Paul P. Harris, Gustavus Loehr, Silvester Schiele und Hiram E. Shorey im Büro von Gustavus Loehr zusammen. Dieses Treffen wurde später als das erste Rotary Club Meeting berühmt.

Das Bestreben von Paul Harris, in der anonymen Großstadt freundschaftliche Kontakte zu anderen Geschäftsleuten aufzubauen, führte diese vier Männer zusammen. Aus ihrer Clubidee erwuchs schließlich die weltweit etablierte Service-Organisation von heute. Nachfolgend ein paar Informationen zu diesen vier Personen, und zu Harry L. Ruggles, welcher oft als der "fünfte Rotarier" bezeichnet wird.

Der Gründer von Rotary, Paul Harris , wurde am 19 April 1868 im US-Bundesstaat Wisconsin geboren. Er wurde von seinen Großeltern in Vermont aufgezogen und besuchte später die University of Vermont, Princeton, und die University of Iowa. Er war Rotary Präsident von 1910 bis 1912 und Mitglied des Rotary Clubs Chicago bis zu seinem Tod am 27. Januar 1947. Mehr zum Gründer von Rotary finden Sie in der Publikation “ Das Leben von Paul Harris .”